Top News:

07.06.2018: Videobereich neu überarbeitet und gestaltet. Schaut rein!

 

06.06.2018: Diverse neue Bilder: Crotalus durissus culminatus, Königskobra

Grüne Mamba...viele weitere.

 

Notfall / Erste Hilfe / Antivenine

Wer Giftschlangen hält, muss sich auch Gedanken machen, was bei einem Bissunfall zu tun ist? Wie reagiere ich in so einem Fall? Was passiert mit mir oder dem Tier? Kann mir jemand helfen in solch einer Situation? Wo ist mein Mobiltelefon? Akku? Fragen über Fragen, welche ich nicht erst nach einem Bissunfall klären möchte. Ich glaube dann werde ich andere Probleme zu lösen haben. Und natürlich sagen alle Giftschlangenhalter “Ich lass mich nicht beissen“ aber wer garantiert einem das? Auch kann ein jeder Halter das Risiko für sich und sein Umfeld so gering wie möglich halten und es kann trotzdem einmal etwas danebengehen. Fehler können jedem, auch bei bester Vorbereitung mal unterlaufen.

 

Ich selbst habe lieber ein Notfallkonzept sowie eine Erste Hilfebox und brauch sie nicht, als etwas davon zu brauchen aber nichts zu haben!