Top News:

07.06.2018: Videobereich neu überarbeitet und gestaltet. Schaut rein!

 

06.06.2018: Diverse neue Bilder: Crotalus durissus culminatus, Königskobra

Grüne Mamba...viele weitere.

 

Schlupfbox / Feuchtbox

Die Schlupfboxen mache ich mir immer selbst.

  • Ich kaufte mir eine normale UTZ-Box oder eine vergleichbare Box (grösse dem Tier angepasst).
  • Oben, habe ich, in eine Ecke ein grosses Loch geschnitten, durch welches das Tier in die Box gelangt. Sie können diese Öffnung aber auch an der Seite der Box machen.
  • An der gegenüberliegenden Ecke habe ich zusätzlich noch einige Luftlöcher gemacht. Damit möchte ich Staunässe in der Box verhindern.
  • Man kann einen Bohrer nehmen oder sich die Löcher wie ich mit einem Lötkolben machen.
  • Ich mache immer eine feine Schicht (ca.1-3cm) aus etwas feuchter Erde auf den Boden der Box.
  • Dann kommt das Sphagnum Moos. Es soll feucht aber nicht nass sein. Drücken Sie das Moos gut aus bis es nicht mehr tropft. Die Menge wird dem Boxenvolumen angepasst. Die Schlange sollte ja auch noch Platz haben.

© Michel Lüscher