Top News:

07.06.2018: Videobereich neu überarbeitet und gestaltet. Schaut rein!

 

06.06.2018: Diverse neue Bilder: Crotalus durissus culminatus, Königskobra

Grüne Mamba...viele weitere.

 

Verschliessbare Schlupfbox / Feuchtbox

Hier einige Beispiele von verschliessbaren Schlupfboxen / Feuchtboxen die ich mir selbst gebastelt habe. Es gibt diverse Varianten wie man den Verschlussmechanismus befestigt, so kann das Schloss den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden.

  • Ich kaufte mir eine normale UTZ-Box (Grösse dem Tier angepasst).
  • Oben, habe ich, in eine Ecke ein grosses Loch geschnitten, durch welches das Tier in die Box gelangt. Sie können diese Öffnung aber auch an der Seite der Box machen.
  • An der gegenüberliegenden Ecke habe ich zusätzlich noch einige Luftlöcher gemacht. Damit möchte ich Staunässe in der Box verhindern.
  • Man kann einen Bohrer nehmen oder sich die Löcher wie ich mit einem Lötkolben machen.
  • Neben der Hauptöffnung habe ich ein kleines Loch gemacht, an welchem ich den Verschlussmechanismus befestigt habe. 
  • Ich verwende verzinkte Schrauben und Muttern sowie Unterlegsscheiben. Diese rosten nicht. Nicht zu fest verschrauben, man soll den Verschlussmechanissmus noch drehen/ öffnen können. 
  • Hier ein weiteres Beispiel einer verschliessbaren Schlupfbox / Feuchtbox die ich mir selbst gebastelt habe. Sie ist von aussen am Terrarium durch einen Schiebemechanismus zu verschliessen. So braucht man das Terrarium nicht zu öffnen und kann die Box gefahrlos schliessen. 

© Michel Lüscher