Top News:

07.06.2018: Videobereich neu überarbeitet und gestaltet. Schaut rein!

 

06.06.2018: Diverse neue Bilder: Crotalus durissus culminatus, Königskobra

Grüne Mamba...viele weitere.

 

Trimeresurus venustus (Vogel, 1991)

Schöne-/ Bunte Lanzenotter

Grösse: 40 bis 70cm

 

Herkunft: Südliches Thailand (Provinzen Krabi, Surat Thani, Nakhon Si Thammarat) 


Temperatur: 26°C bis 32°C (punktuell) Tag / zwischen 22°C bis 24°C Nachts

Luftfeuchtigkeit: 70% bis 90%

 

Lebensraum: Laut Literatur sind sie häufig an Wasserläufen zu finden, in relativ dichtem Buschwerk.

 

Lebensweise: Sie ist eine vorwiegend nachtaktive Schlange. Nach starken Regenfällen sind sie, laut Literatur, teils auch am Tag aktiv. Ich habe bei meinen Tieren, ein solches Verhalten aber noch nie feststellen können. Auch nach dem bespritzen des Terrariums mit Wasser nicht. Meine Tiere sind ausschliesslich in den oberen Regionen des Terrariums zu finden und schnappen so gut wie nie zu. Ich empfinde sie als nicht so nervöse Lanzenottern (wie z.B. B.schlegelii), auch beim füttern habe ich keine Probleme mit mehreren Tieren im gleichen Terrarium. Sie fressen Mäuse, kleinere Reptilien und Amphibien.

Bodengrund: Ich verwende Seramis Ton-Granulat (es speichert die Feuchtigkeit gut).

 

Gift: hämotoxisch

 

Giftzähne: solenoglyph